Früher & Heute

Das ehemalige Hauptmagazin ist neben dem Wasserturm eines der wenigen noch erhaltenen Gebäude der ursprünglich 1903 errichteten und traditionsreichen Königlichen Eisenbahn-Hauptwerkstatt Opladen. Es hat viele betriebliche Veränderungen und zwei Kriege überlebt und geht nun in eine neue Zukunft als Lebensraum für gutes Wohnen & Arbeiten.

Seine Wandlung vom Lager zum Lebensraum lässt sich am Besten in einer Bildergalerie veranschaulichen.

Bildnachweis

Quelle: Internet Initiative Leverkusen
www.leverkusen.com e.V.

Geschichtsbücher

Die spannende Geschichte des Standortes ist eindrucksvoll in den Büchern von Kurt Kaiß dokumentiert. (Das Eisenbahnausbesserungswerk Opladen, Band 1+2, Leichlingen 2006/2011).

  • ISBN 978-3-9809357-1-5(Band 1)
  • ISBN 978-3-9809357-3-9(Band 2)

Denkmalwert

Die bauhistorische Bedeutung des ehemaligen Hauptmagazingebäudes ist umfassend im Gutachten des Gebäudes beschrieben